„Mentale Stärke und Digitale Demenz“ Prof. Dr. Dr. Spitzer in der Kritik

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Geheimnisse, wie der Mensch lernt, werden durch die Neurowissenschaft und Psychologie mehr und mehr gelüftet. Ein Schlüsselwort dabei ist das „Begreifen“ und „Erleben“. Prof. Spitzer klärt mit Witz und nicht von der Hand zu weisendem Ernst über Missstände im neuen Zeitalter der digitalen Medien auf.

Im Saal Fiskina Fischen/Oberallgäu lauschten am 04. November über 600 Zuhörer den Ausführungen über die „digitale Demenz“. Eingeladen zu dem informativen Abend hatte die Sparkasse Allgäu.

Lernen sei, vor allem bei Kindern zu beobachten, taktiles Begreifen. Diese Komponente fehlt bei der Berührung, oder Betrachtung eines Bildschirms. Weitere Studien belegen den negativen Einfl uß von Spielkonsolen und Nutzung von Laptops in Lehreinrichtungen auf den Wissensaufbau von Schülern. Sehr zum Trotz der Medienlobby, vieler Politiker und Skeptiker prangert Prof. Spitzer die schlechten Tendenzen, auf die unser (Schul-) System zusteuert, offiziell an.

Zum Thema Demenz erklärt er, dass letztendlich jeder für sich entscheidet, wie hoch er den Gipfel geistigen Wissens erklimmen möchte, bevor man zwangsweise wieder den Abstieg antreten muss. Eine hohe Kurve des Abstiegs beugt dem Punkt der Manifestation von typischen Altsheimer-Symptomen vor. So bleibt einem, laut Studie, die Demenz 5,1 Jahre länger erspart, nur aufgrund dessen, eine zweite Sprache erlernt zu haben.

Prof. Spitzer erklärt mit vielen Beispielen und global zusammengetragenen Studien. So fi ndet Südkorea, als führender Staat in der Medienbranche immer wieder Erwähnung. Sind sie uns in dieser Entwicklung doch 10 Jahre voraus. Dort zeichne sich gut ab, auf was wir in der nächsten Zeit zusteuern. Freudig präsentierte eine dortige Kampagne „1-1-1“ die Errungenschaften, auf Grund des im koreanischen erschienen Buches „Digitale Demenz“: Es wurde erreicht, dass jedes Kind (everyone; 1), sein Handy an einem (-1) Tag der Woche für eine (-1) Stunde ausschaltet!

Tags: , ,