Die „Biokiste“

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In unserer schönen Region erfreut sie sich großer Beliebtheit und ist schon gar nicht mehr wegzudenken: Die wöchentliche Kiste voll gesundem, grünem Gemüse und frischem Obst. Das Ganze in erlesener Bioqualität und dazu noch frei Haus.

Nach einem stressigem Arbeitstag, oder am wohlverdienten Wochenende noch geschwind den Einkauf erledigen, ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. Aber der Kühlschrank soll ja gut gefüllt bleiben, damit selbiges auch für den Magen gilt. Jetzt sollen die Nahrungsmittel am besten auch noch günstig, aus der Region und biologischökologischen Ursprungs sein, damit die Gesundheit gut und das Gewissen rein bleibt. Hab ich das Geld um meinen kompletten Einkauf im Biomarkt zu tätigen, oder vielleicht eher die Zeit für einen Einkaufsslalom quer durch die Stadt? Wohl dem, der ein „Biokisten-Abo“ hat! Oder?

Öko?logisch!

Allein aus ökologischer Sicht ist es doch sinnvoller ein einziges Fahrzeug eine bestimmte Strecke abfahren zu lassen, als dass jeder Haushalt mehrere KFZ zu unterschiedlichen Orten sendet. Dazu kommt die Tatsache, dass mein Feierabend mir gehört und nur noch wenig zugekauft werden muss. Da nimm ich mir lieber wieder die Zeit zum Kochen.

Und der Inhalt?

Pessimisten sagen, dass man ja nie weiß, was geliefert wird. Optimisten freuen sich über ein wechselndes Angebot, das zugleich an die Saison angepasst ist. So erübrigt sich die Frage: „Was wollt ihr nächste Woche essen? Ich geh heut Abend noch einkaufen...“ Die üblichen Fragezeichen über den Köpfen, bei derart futuristischen Vorsorgeplanungen kennt wohl jeder. Wer dennoch klare Vorstellungen hat, kann die in der Regel dem Lieferanten auch bis zu einem Tag vorher noch mitteilen. Typische Angebote bewegen sich zwischen 15,- und 20,-€, je nach Füllmenge. Pauschal kommt meist ein Fahrgeld von 1,- bis 2,-€ hinzu. Berechnet werden tatsächliche Lieferungen, bezahlt i.d.R. per Lastschrift.

Mit Leib und Seele

Was deutlich zu spüren ist, ist die Liebe und Hingabe der Anbieter zu ihrem Service und den auszuliefernden Bio-Produkten. Es gibt kaum schlechte Zustände, oder zerdrückte Ware. Der Kunde kann sich ganz auf seine Lieferung freuen!

Tags: